Langzeitbelichtung


Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Um mich von meiner Diplomarbeit abzulenken, machte ich mich auf die Suche  nach neuen Motiven für Langzeitbelichtungen. Das Motiv wurde nach bestem Wissen und Gewissen gewählt. Die Gebäude der Westsächsischen Hochschule Zwickau, rundum die beleuchteten Bauten der Fakultäten Kraftfahrzeug- und Versorgungstechnik boten dafür sehr gute Motive. Die Auswahl des Motivs war im Kopf schon abgelegt und die Sachen mit Kamera, Stativ, Fernauslöser und zwei Objektiven in der Tasche verstaut. Ein hoch auf das Semesterticket der WHZ, so gelangt man so gelangt man umsonst an die ach so vielen Sehenswürdigkeiten der Zwickauer Innenstadt. Als Uhrzeit hatte ich mir die BLAUE STUNDE, bzw. die im Winter achso kurzen Zehn Minuten für meine Aufnahmen rausgesucht. Die Ankunft auf dem Campus erinnerte mich an meine Tage als Student. Was hat man hier für stressfreie Tage in der Woche verbracht. Versüßt wurde einem der Aufenthalt vorallem im Sommer, wenn die Studentinnen der Fakultäten Gesundheits-, Sprach- und Wirtschaftswissenschaften in ihren kurzen Röcken über den Campus schlenderten ;). So aber nun zurück zum Thema =), wir schweifen ab.

Das Stativ war aufgebaut und die Kamera fest arritiert. Die ISO Zahl wird bei nächtlichen Aufnahmen selten geändert  somit startete ich bei ISO 100, wie bei Nachtaufnahmen vorgesehen ist. Aufgrund der guten Lichtverhältnisse  wurde mit verschiedenen Blendenzahlen experimentiert. Aufjedenfall merk ich mir für das nächste Mal, entweder nehme ich mir eine Thermoskanne mit heißem Tee mit oder ich fotografiere nur in einer Umgebung mit Coffeeshop´s. Bei jedem warten von 30 Sek. pro Bild friert man sich den A**** ab :) Im weiteren experimentierte ich auf dem Gelände der WHZ und schon nach einer kurzen Zeit machte ich mich zufrieden mit den Bildern auf den Heimweg.
 
In der Bearbeitung mit Lightroom 5.0 waren nur noch sehr wenige Abänderungen zu machen.
Germany, Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau, Mensa
Germany, Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau, Mensa
Germany, Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau, Mensa
Germany, Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau, Mensa

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cassandra (Donnerstag, 26 März 2015 13:52)

    love this website although i dont understand a single word here. i wonder if all these pictures were created by the owner of this page. can't help thinking what i would look like in these pictures XD