Buchrezension #1: "Perfektes Posing mit System"

Heute bringe ich die erste Rezession zu folgendem Buch: " Perfektes Posing mit System" von Roberto Valenzuela. Dieses Buch wird vom dpunkt.verlag vertrieben.

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Posingbuch. Natürlich gibt es bei diversen Versandhandelunternehmen genügend Exemplare, jedoch kaum eins welches mich direkt ansprach. 1.000 Posen und noch viel mehr. Wie soll ich mir die alle einprägen und passen die wirklich auf alle Models? Im Hobbybereich natürlich nicht!  Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem Buch, welches recht einfach zu verstehen und nachzuvollziehen ist. Schon der Titel fesselte mich "Perfektes Posing mit Struktur". Das klang nach dem was ich wollte. "Posing" und "Struktur" in einem Buchtitel, phänomenal.

Dank einer Premium-Mitgliedschaft hielt ich das Buch bereits einen Tag nach der Bestellung in meinen Händen. Sofort nahm ich es mir zur Hand. Nach den ersten Seiten war ich baff. Soviel geballtes Wissen auf so wenigen Seiten, worüber ich mir im Grunde zuvor kaum Gedanken gemacht hatte. Der Autor, ein langjährig erfahrener Fotograf, geht sehr gezielt auf zahlreiche Körperbereiche für Einzel- und Paarshootings ein.


Schon bei der ersten Pause und dem Durchscrollen von Fotografiegruppen in diversen sozialen Netzwerken fielen mir dezent viele "falsche" Posings auf. Unsicher ausgeführte, wenn nicht sogar verkrampfte erzwungene, Posen welche gar nicht das vermittelten, was der Urheber eigentlich sagen möchte. Je mehr ich das Buch verschlang umso undurchsichtiger und vielseitiger wurde es. Absolut alles kann man falsch machen. Schon beim ersten Mal durchlesen wusste ich, dass ich es noch mindestens einmal durchlesen muss, um wirklich viel zu erlernen.
Ich hatte gerade die ersten beiden Kapitel geschafft, schon stand ein Outdoorshooting im Winter auf dem Programm. Natürlich will man immer alles perfekt machen, aber wenn man sich auf nur eine Sache konzentriert, gibt es den Aha-Effekt. Dieses Buch besteht aus 15 einzelnen solcher Bausteine, welche ein Model bzw. auch bei Paarshootings "perfekt" posen lassen.
Der Autor des Buch scheint sein Fach zu verstehen. Im Laufe des Buches muss man sich nicht diverse Posen merken, sondern kreiert situationsbezogen anhand eines 15-Punkte-Systems Posen für das Model. Er geht dabei grundlegend auf die anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers ein und entwickelt daraus ein 15-Punkte-System. Angefangen von Rücken, Augen, Kinn Schlüsselbein, Winkel der Hände und Arme bis zu der Stellung der Beine bzw. Füße gibt der Autor Informationen zu Haltungen und deren Wirkungen auf den Betrachter.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte zu beachten, wenn man Paare und Gruppen fotografieren möchte. Dabei wird Rücksicht auf abgehackte Hände oder wild auftauchende Hände genommen. Außerdem ist die Positionierung zweier Personen zueinander sehr wichtig. Hier geht er besonders auf die natürliche Bildwirkung für den Betrachter ein.

Ich bin froh dieses Buch gekauft zu haben und kann es nur empfehlen.

Was habe ich aus diesem Buch mitgenommen?
Die Grundlage von allem ist die Analyse der vorangegangenen Shootings. Ich werde in den nächsten Shootings nach dem 15-Punkte-System arbeiten. Natürlich step-by-step die einzelnen Punkte abarbeiten. Nach jedem Shooting wird es zu einer Analyse des Shootings kommen bzgl. des Posings. Erst mal muss man auf wenige Punkte achten und dann je Shooting immer mehr Wissen aus dem Buch zu den Shootings hinzufügen. So kann man im Laufe der Zeit auf immer bessere Posen achten und diese auch fotografisch verwirklichen. Soviel zur Theorie. Zu gegebener Zeit gibt es mal ein Update über den Fortschritt.

 

Kann ich dieses Buch empfehlen?
Natürlich :) 

Wem kann ich dieses Buch empfehlen?
Natürlich kann ich dieses Buch allen Hobbyfotografen aus dem Portraitbereich und natürlich auch Amateur- oder Nachwuchsmodels empfehlen. Für jeden ist etwas wissenswertes dabei.

Perfektes Posing mit System: Der Praxisleitfaden für Fotografen und Models vom dpunkt.verlag
Roberto Valenzula

 

  • Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
  • Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 1., Auflage (18. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3864902126
  • ISBN-13: 978-3864902123

Kommentar schreiben

Kommentare: 0