Stadtfotografie: Romantisches und mystisches Prag

10. Januar 2020

Am Freitag erfolgte die Anreise in Prag. Gegen 17.30 Uhr erreichte ich die tschechische Landeshauptstadt. Ich hatte in den Wochen zuvor eine günstige Reise nach Prag im Zug für 20,00 € erstanden. Wenn man sich überlegt, dass eine Fahrt von Chemnitz nach Dresden 17,00 € kostet, kann man für drei Euro mehr in die tschechische Landeshauptstadt fahren. Das Hotel "Atlantic Prague Old Town" war nur zwölf Gehminuten vom Prager Hauptbahnhof (Praha hlavni nádrazí) entfernt und die Unterkunft für alle Teilnehmer sowie die beiden Dozenten. Die tschechischen Dozenten waren bereits im Hotel angekommen und stellten sich mir in fließendem Deutsch vor.

 

Veranstalter des Workshops: www.fotoakademie-dresden.de

Dozenten:

Workshopthema: Langzeitbelichtung

Workshopsprache: deutsch

Teilnehmer: drei

 

Der erste Abend wurde zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt. Die Interessen der Fotografie und das vorhandene Equipment wurden vorgestellt. Die Dozenten haben uns die ganze Zeit des Workshops begleitet.

11. Januar 2020

Mit voll aufgeladenen Akkus und dem ganzen Equipment ging es am ersten Tag noch vor dem Frühstück in die Prager Altstadt. Gegen 6.30 Uhr haben wir uns im Foyer getroffen und sind dann von der U-Bahn Station "Náměstí Republiky" nach "Malotranska" gefahren. Für 115 CZK kann man in Prag den ganzen Tag mit den ÖPNV fahren.

Direkt auf der Brücke "Karlův most" haben wir unseren ersten Halt gemacht. Gegen 7:15 Uhr war es auf der Brücke noch sehr ruhig und menschenleer. Wir hielten uns die ganze Zeit in der Nähe der Brücke auf und wählten diese stets als Hauptmotiv. Während wir noch auf der Brücke waren, ging währenddessen die Sonne auf, und wir konnten in der blauen Stunde unsere ersten Fotos machen.

 

Anschließend der frühmorgendlichen Session an der Brücke "Karlův most", ging es für alle zurück zum Frühstück ins Hotel. Nach der Stärkung für uns und unser Equipment ging es zu einer zweiten Runde in die Altstadt. Abermals sind wir mit der U-Bahn von der Station "Náměstí Republiky" zur Station "Staroměstská" gefahren, diese Station liegt auf der anderen Seite der Brücke "Karlův most".

Das nun gewählte Motiv war die Brücke "Karlův most" im Vordergrund mit der Burg "Pražský hrad" im Hintergrund. Von nun an ging es zu Fuß über die Brücke "Most Legií" und einer Insel Richtung der Burg "Pražský hrad"

 

Wir bewegten uns unterhalb des Kloster "Strahovský klášter", um die Burg zur Zeit der blauen Stunde abzulichten. Als letzten Spot des Tages sind wir nochmal durch die Sicherheitskontrollen der Prager Burg zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt "Vyhlídka u Černé věže" über der Prager Stadt. Nach diesem letzten Spot ging es für uns zurück zum Hotel und anschließend in ein Restaurant um den Tag ausklingen zu lassen.

12. Januar 2020

Der Sonntag begann wieder vor dem Frühstück und vor dem Sonnenaufgang. Nochmals sind wir mit den Dozenten zur U-Bahn aufgebrochen. Die heutige Fahrt führte uns wieder in die Station "Malotranska". Zu Fuß ging es von dieser Station in den "Letenská pláň". Kurz vor dem Sonnenaufgang erreichten wir den Aussichtsspunkt am "Hanavský-Pavillon". Ein wunderschöner Platz mit einer tollen Aussicht über die Prager Stadt.

Als die Sonne aufgegangen war, machten wir uns zurück zum Hotel für eine abschließende Besprechung und das finale Abschlussfrühstück. Gegen 11:00 Uhr war der Workshop im Hotel beendet. Ich konnte noch einige Zeit in der tollen Stadt bleiben, da mein Zug gen Heimat erst gegen 14:30 Uhr vom Prager Hauptbahnhof startete. 

Von einem der Dozenten holte ich mir einen Tipp, wo ich denn meine verbleibende Zeit fotografisch sinnvoll nutzen könnte. So ließ ich mein Gepäck im Hotel und startete auf eigene Faust. Ich fuhr mit der U-Bahn nochmal bis zu der Station "Anděl". Dort sollte ich mich dann zurück Richtung Ufer der Moldau schlagen und dort einige Brücken aufsuchen. Da ich noch soviel Zeit hatte, konnte ich den gesamten Weg zurück zum Hotel zu Fuß ablaufen und bei den Spots meiner Wünsche einfach Halt machen. 

Aus diesem Workshop konnte ich mitnehmen, dass man wieder mehr Wert fürs Detail legen soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0